futsal halle.jpeg

Futsal? Ja, bitte!

 
futsal%20ball_edited.png

Warum Futsal?

Fußball ist Sportart nummer Eins in Deutschland. Auch und vor allem in den Schulen. Doch der Sportunterricht und damit auch das Fußballspiel findet meist in der Halle statt, was zu einigen Problemen führt. Der Futsal-Sport löst diese Probleme. Der sprungreduzierte Ball führt zu mehr Spielfluss, die effektive Spielzeit ist dadurch erhöht und die Kinder haben mehr Aktionen mit dem Ball. Futsal schult die Technik, ist näher am eigentlichen Fußball als der klassische Hallenfußball mit Bande und führt zu mehr Erfolgserlebnissen, wodurch er langfristig auch eine erfolgreiche Hinführung zum Fußball darstellt. Viele nationale und internationale Studien belegen dies bereits.

Was ist Futsal?

Futsal ist die offizielle Hallenfußball-Variante der FIFA. Bereits 1942 wurde Futsal vom südamerikanischen Sportlehrerbund für den Schulsport empfohlen. Viele Fußballstars haben ihrer Karriere mit Futsal begonnen, darunter Cristiano Ronaldo, Messi, Xavi, Pele und Ronaldinho.

futsal arena.jpeg